Startseite
Über uns
Update 30.01.2020
Zuhause gesucht
übers Jahr
 Kurzhaar - Dackel
Welpen Kurzhaar
Rauhaar - Dackel
Welpen Rauhaar
 Dackelnews
Der Springer Spaniel
Everlasting Love
Knick Knack
One and Only
    Nutella
 Springernews
Orange Flash
Pflegetipps
Abschied
Links
Impressum/ DSGVO

Der Springer Spaniel

Charaktereigenschaften




Der English-Springer-Spaniel ist ein agiler Hund der auf seinen Spazier-
gängen, auf der Jagd und beim Hundesport seine volle Energie zum Ausdruck bringt. Zu Hause jedoch ist er ein ausgeglichener, ruhiger Zeitgenosse. der es liebt und braucht, ständig Kontakt mit seiner Familie zu haben. Der English-Springer-Spaniel ist noch mehr als andere Hunderassen ungeeignet für die Zwinger-
haltung.

Besonders hervorzuheben ist das Wesen des English-Springer-Spaniel. Er ist charakterfest, intelligent, gelehrig, selbstbewußt aber treu ergeben.
Diese Eigenschaften machen diese Rasse zu einem absolut korrekten Familienhund ohne Falschheit.
Er ist sehr feinfühlig, manchmal fast mimosenhaft, er braucht den Kontakt zu seiner Familie, will nicht ausgegrenzt sein, ist dabei aber nicht aufdringlich oder besitzergreifend,sondern geduldig im Hintergrund.

Für Stimmungen ist er sehr empfänglich, feindliche Absichten erkennt er sofort, er ist nicht zu überlisten. Fremden gegenüber neigt der Springer zur Zurückhaltung, er sucht sich seine Freunde aus und ignoriert voll-
kommen diejenigen, mit denen er nicht’s zu tun haben will. Hat mein sein Hundeherz erobert, hält die   Freundschaft auf Dauer, er ist nicht launenhaft und drückt seine Empfindungen unmißverständlich aus.
Ungerechtigkeit ihm gegenüber ahndet er mit Verachtung. Seinem Menschen will er gefallen, reagiert auf Lob viel intensiver als auf Tadel, die Erziehung muß viel Konsequenz, aber ohne Härte durchgefürt werden.. Rauhe Ausbildungsmethoden nimmt er übel und straft sie, indem er sich verweigert.
Diese Verweigerung kann unter Umständen von langer Dauer sein und die gesammte Ausbildung in Frage stellen. 


Der English-Springer-Spaniel ist ein richtiger Spätentwickler!
Es dauert 8 Monate bis er seine entgültige Körpergröße erreicht. Hündinnen
formen sich in 2 Jahren und Rüden bis zu 3 Jahren endgültig aus.
In den ersten Lebensjahren fehlt es dem Springer jeglicher Ernsthaftigkeit
und sie legen ein recht kindliches Verhalten an den Tag. In dieser Phase mit
Fingerspitzengefühl erzieherisch tätig zu sein ist sehr wichtig.
Der Aufbau einer Vertrauensbeziehung ist erste Pflicht vor jeder Erziehung,
welche man dem Springer spielend und spielerisch beibringen kann und
sollte. Häufig werden die Hunde überfordert und man muß wieder bei
Adam und Eva anfangen.
Es bedarf schon einiger Gradwanderungen um den Hund einerseits nicht
zu hart anzufassen, denn dann geht gar nicht’s mehr, und doch so konse-
quent zu sein, den durchaus nötigen Druck auszuüben.
Zu harte oder gar rüde Ausbildungsmethoden nimmt der Springer häufig übel und sind deshalb bei dieser Rasse nicht angebracht. Man muss konsequent und liebevoll mit ihm arbeiten,
und zwar nicht nur wenn es um jagdliche
Belange geht; dann hat man nach erfolgreicher Ausbildung einen Hund, der
jede ihm abverlangte Arbeit mit Freude ausführt..
 


Durch die Teilnahme an Welpenspielgruppen und später dann an Hunde-
führerkursen ( sehr empfehlenswert, aber bitte nur an solchen in denen auf das Wesen des ESS eingegangen wird ), schaffen wir es dann doch, mit viel Liebe und Geduld unserem Hund alles beizubringen und ihn erfolgreich
als Familien-oder Begleithund, oder als Jagdhund zu führen.
 


Allgemeine Ausbildungsgrundregeln:
- nie mit Zwang oder Strafe
- nie zu lange und nicht zu häufig üben
- immer positiv abschließen ( verweigerte Übung abbrechen und mit Übung
                                                       beenden die der Hund beherrscht )
- stets die gleichen Komandos verwenden
- ein und dieselbe Person arbeitet mit dem Hund
- üben sie nie mit einem satten oder kurz zuvor gefüttertem Hund
- lassen sie ihn mit anderen Hunden viel Kontakt haben und spielen
- wenn der Welpe einmal kein Interresse mehr zeigt, einfach aufhören
- wenn er etwas gut macht, sehr viel Lob ( ruhig sehr stark übertreiben ) und
  eine Belohnung geben
- seien sie fair
- loben sie für Gehorsam und Leistung
- entwickeln sie Vertrauen
 


sie werden den besten Freund auf Erden haben !!!

mit freundlicher Genehmigung folgender Homepage entnommen: www.englische-springer-spaniels.de

Nutella vom Aachener Wald - steht in Privathand



 One and Only v. Springer Clan - im Ruhestand -Everlasting Love v. Aachener Wald - Steht in PrivathandKnick Knack vom Aachener Wald - steht in Privathand