Startseite
Update 05.06.
hier und jetzt
das wa 2011
Über uns
Springer Spaniel
   Springer - Welpen
 Teckel-Dackel
Teckelwurfplanung
Teckelwelpen
Cocker Spaniel
Orange Flash
 Unvergessene
frühere Würfe
Welpen L- Wurf
Welpen J- Wurf
Pflegetipps
Ausstellung 2012
Hunde - Post
Mein Hobby
Abschied
Links
Gästebuch
Kontaktdaten
Impressum


Kurz notiert:

Welpen aus dem Hause v. Aachener  Wald wachsen liebevoll in der Familie auf. Sie sind vom ersten Tag ihres Lebens an auf uns geprägt und kennen  die Dinge des täglichen Lebens wie Staubsuager, die Geräusche im Fernseher, Rasenmäher usw. Die  kleinen Spaniel -Babys verlassen frühestens im Alter von 9 Wochen das Haus, um  in ihre neue Familien umzuziehen. Neben den vorgeschriebenen Impfungen sind die Hundebabys mehrmals entwurmt, haben einen Mikrochip und einen Euroimpfausweis. Jeder Welpe bekommt mit der Ahnentafel ein Starterset für die ersten Fütterungen mit, sowie einen Futterplan ausgehändigt. Ich lege viel Wert auf den Kontakt auch nach der Abgabe der Welpen, denn ich möchte gerne wissen, wie sich der kleine  Welpe in seiner neuen Umgebung entwickelt . 


`

Frühere Würfe

05/11 Welpen L- Wurf (Dressman v. Aachener Wald - Cover Girl v. Aachener Wald )

06/10 Welpen J- Wurf ( Lochdene Time Keeper - A-Klasse v. Aachener Wald )

02/10 Welpen I-Wurf ( Royal Dragon v. Schloss Hellenstein - Cover Girl v. Aachener Wald)

06/09  Welpen H-Wurf ( Mixed Pikles Biscotto - Viktoria v. Aachener Wald )

05/09 Welpen G-Wurf ( Royal Dragon v. Schloss Hellenstein - A-Klasse v. Aachener Wald )

07/08 Welpen F-Wurf ( Tripol`s Sham Pain - A-Klasse v. Aachener Wald )

01/2008:Welpen D-Wurf (Cobalt Blue Black Petrs - Viktoria v. Aachener Wald)

07/2007: Welpen:C-Wurf ( Westerner Gentle Breeze at Snoopys - Daquiri v. Schloss Hellenstein )

12/2006: Welpen:B-Wurf ( Zhivago v. Aachener Wald - Yambalaja v. Aachener Wald )

 05/2006: Welpen:A-Wurf ( A One`s Of Course - Viktoria v. Aachener Wald )


Die Ethik in der Hundezucht

    

In erster Linie bedeutet die Züchterethik in der Hundezucht, dass mit dem Verkauf des Hundewelpen nicht die Verantwortung des Züchters für dessen Leben endet.

Hunde leben heute in engstem Familienkontakt und Hundezucht bedeutet die Verantwortung für die Nachzucht gesunder, wesensfester und sozial verträglicher Hunde.

Eine erfolgreiche Zucht, im Sinne der Rasse, erfordert die sorgfältige Auswahl der miteinander zu verpaarenden Hunde. Es geht nicht darum, eine Hündin von einem Rüden decken zu lassen, um dann die Welpen zu verkaufen. Ein seriöser Hundezüchter
züchtet, um die Qualität einer Rasse zu erhalten und zu verbessern. Er ist Mitglied in einem zuchtbuchführender Verein -http://www.jagdspaniel-klub.de - der seine Zucht kontrolliert, beurteilt und seinen Welpen eine anerkannte Ahnentafel ausstellt.

Einen guten Züchter zeichnet vor allem die Liebe zum Haustier Hund aus. Er lebt mit seinen Hunden, weiß um ihre Bedürfnisse, um die Grundlagen einer sachgemäßen Haltung, Aufzucht, die Erziehung und Sozialisation seiner Nachzucht. Durch seine Erfahrung sind ihm auch gesundheitliche Probleme, Vorsorgemaßnahmen und Erste-Hilfe-Maßnahmen geläufig und er ist oft die erste Anlaufstelle für den Welpenkäufer, wenn dieser Probleme mit dem neuen Hausgenossen hat.

Vor allem sollte es einem guten Züchter darum gehen, den richtigen Käufer für seine Welpen zu finden - den Hundeintressenten vor dem Kauf ordentlich zu beraten, zu prüfen, ob der Käufer auch bestimmte Voraussetzungen zum Halten eines Hundes erfüllen kann und dem frisch gebackenen Hundekäufer auch später noch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sollte sich ein Fehlkauf bzw. Fehlverkauf herausstellen, ist er moralisch verpflichtet, den Welpen zurückzunehmen oder einen geeigneten Platz für ihn zu finden.

Damit ein Hundezüchter diesen Anforderungen gerecht werden kann, braucht er Zeit, Platz und gewisse finanzielle Voraussetzungen. Er sollte nur so viele Hunde halten, die betreut, gepflegt, beschäftigt und in den Tagesablauf einer Familie mit einbezogen werden können. Dazu gehören auch ältere und kranke Hunde, die in der Regel im Züchterhaushalt verbleiben.

Der Erfolg einer Hunderasse muss über dem eigenen Erfolg stehen. Seriöse Zucht bedeutet unter dem Gesichtspunkt der Genetik, die Gesunderhaltung und Funktionalität einer Rasse zu erhalten und zu verbessern.